Skip to main content
 

Patschek sagte mir neulich, dass er nicht wisse, ob Elon Musk ein guter Politiker sein könne. Immerhin habe er aber mehr Erfahrung und mehr Erfolg im Wirtschaftsleben als alle unsere aktuell aktiven niedlichen, aber ahnungslosen Politiker zusammen, hier in unser lieb D.

Und das würde ja schon was bedeuten als Quali, oder? Besser geschult als unsere Bücherschreiber, Lehrer und Erzieher, die sich fette Diäten und Pensionen reinstopften, aber des Volkes Wille weitgehend ignorierten und nur noch klientelorientiert politisieren. Und Musk sei ein hochintelligenter Erfinder und Weitdenker, gerade in technologischen Bereichen. Da komme America first auch gerade recht.

Ja, ja, habe ich Patschek erwidert, aber wer wolle, andersrum gesprochen, schon Germany first? Das passe nicht mehr in unsere Zeit, wo wir doch kuschen vor allem, den Umweltdeutern, den Impfimperatoren, den Sprachschändern, Grasfressern und Geldverschwendern.

Germany last, sagte ich. Patschek, sagte ich, wir müssen lernen, uns hinten anzustellen und unsere Errungenschaften den Chinesen zu verkaufen. Aber bitte - immer eine Kopie ins Museum, damit die Nachwelt noch bestaunen kann, was nicht mehr geht.