Skip to main content
 

Was der Guardian da berichtet, betrifft ein crudes Orwellsches Überwachungssystem mit enorm dichterem Netz, als wir es in D kennen. Es hat die Briten bislang vor nichts geschützt, oder? Siehe die letzten Anschläge dort.

Mich sehen die Brexitler jedenfalls nicht mehr auf ihrer Insel. Die Welt ist groß und den Ärger erspare ich mir und denen. Punkt.

* Was ich noch ergänzen wollte:
die Daten der gezwungenermaßen offen gelegten Laptops und Handys werden nicht nur so ausgelesen und dann gelöscht, wäre ja auch unsinnig.
Sofern man der Quelle Snowden trauen kann, werden sie regelmäßig an das Government Communications Headquarters (GCHQ) geliefert. Das ist eine britische Regierungsbehörde (Nachrichtendienst und Sicherheitsdienst), die sich mit Kryptographie, Verfahren zur Datenübertragung und der Fernmeldeaufklärung befasst. Siehe "GCHQ Gets Copies" ( https://interc.pt/2yxLAxB).
Ich kann mir sogar vorstellen, dass davon letztlich auch der Verfassungsschutz und einige andere Ermittler in D profitieren. Inoffiziell natürlich! Aber immerhin hat man dann die eigenen Bürger nicht selbst ausspioniert.